Lichtblicke im November

Seit 2011 hat unser Club jährlich 500 Euro an das internationale LIONS-Projekt SIGHT FIRST gespendet, das weltweit die Blindheit bekämpft.

Jedes Jahr gilt die Unterstützung einem anderen afrikanischen Land. Grundsätzlich wird zu Beginn ganz genau erforscht, wo der größte Bedarf ist. Häufig wird eine Form von Zentrum für die augenärztliche Versorgung geschaffen, wo Operationen möglich sind und Einheimsiche ausgebildet werden, die Krankenheiten zu behandeln und einfache Operationen auch im Land und vor Ort durchzuführen: Hilfe zur Selbsthilfe steht im Vordergrund.  

In Sambia zählen Augenerkrankungen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen, die fast immer vernachlässigt werden. Aktuell geht es in Sambia um etwa 400.000 Menschen, die erblindet sind. Das Schlimme daran: Über 80 Prozent dieser Fälle wären vermeidbar gewesen. Darum liegt der Fokus vor allem auf der Vorsorge und bei Kindern. Das Bild zu diesem Beitrag blickt zurück ins Jahr 2015 – eine junge Frau ist unterwegs und führt Reihenuntersuchungen durch. Was früh entdeckt wird, ist oft erschütternd einfach zu heilen.

In Deutschland arbeitet LIONS mit dem RTL Spendenmarathon zusammen. Mit ihm gewinnen wir einen riesigen Spenden-Hebel: bis zu 600.000 Euro Spende wird RTL mit jeweils einem weiteren Euro aufstocken. Und darauf zahlt auch das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit nochmals einen Euro ein.

WENN SIE also extrem wirksam spenden möchten – dann hier.
Jeder Euro wird verdreifacht und rettet in Sambia tausenden von Kindern in den nächsten Jahren ein oder zwei gesunde Augen.

Mehr dazu hier: https://stiftung.lions.de/2024-sambia

Spenden Sie unter diesem Link oder direkt auf unser Spendenkonto mit dem Stichwort „SAMBIA“.  Unser Förderverein ist gemeinnützig.