Englisch für Afghanistan

14.3.2024:    1.000 Euro für Projekt „Englisch-Nachhilfe für Afghanistan“

Seit über einem Jahr geben Linda Turnbull, Friedrich Daan und Simon Tschöke im Ulricianum via Skype Menschen in Afghanistan Nachhilfeunterricht in Englisch. Initiiert wurde dieses durch den Klassenlehrer Daniel Harms begleitete „Projekt“ von dem Auricher Arzt Dr. Gerhard Stauch. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse hilft seit über 40 Jahren unzähligen Menschen in Not und kümmert sich um die medizinische Versorgung in Krisengebieten. Der Lions Club Frisia Orientalis unterstützt nun die „Nachhilfe-Projektarbeit“ mit 1.000 Euro. Die Freude war schon groß als Daniel Harms, Lehrer am Ulricianum, erfuhr, dass der Lions Club ihnen 1.000 Euro überweist. „Wenn Linda, Friedrich und Simon für ihr Skypen mit afghanischen Ärzten und Studenten zum Beispiel neue Mikrophone kaufen können, erleichtert es die Kommunikation um einiges. Die Unterschiede der beiden Sprachen sind einfach sehr groß und die Tonqualität ist so wichtig.“ „Als wir von dem Engagement der drei jungen Menschen hörten, haben wir uns einstimmig dazu entschlossen, ihnen ihre Arbeit zu erleichtern. Mit der finanziellen Unterstützung möchten wir ihnen aber nicht nur weitere technische Anschaffungen ermöglichen, sondern auch ihren Einsatz würdigen und wertschätzen“ informiert Uschi Klimaschka-Behrends, Präsidentin des Lions-Clubs Frisia Orientalis.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Linda Turnbull, Simon Tschöke und Friedrich Daan (vordere Reihe) freuen sich mit ihrem Lehrer Daniel Harms über die symbolisch per Blumen übergebenen 1.000 Euro durch die Lions-Damen Marina Strentzsch, Uschi Klimaschka-Behrends (Präsidentin) und Marion Rassau.