„Lichtblicke“ 2022 für Ruanda

Jahr für Jahr spenden wir für das Vorhaben „Lichtblicke“ der deutschen LIONs.

Jeweils 500 Euro spendet unser Club.  Nur eine Kleinigkeit? Nun, diese 500 Euro verdreifachen sich. Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ legt einen Euro zu jedem dazu, und noch einer kommt vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Also 1.500 Euro, Jahr für Jahr, seit 2011.

Seit dieser Zeit realisieren die deutschen Lions mit „Lichtblicke für Kinder“ jedes Jahr große SightFirst-Projekte, die den Bau von Augenkliniken, die Ausbildung von Fachpersonal, aber auch die Schaffung von Reha- und Bildungseinrichtungen umfassen. Jedes Jahr steht ein anderes afrikanisches Land im Mittelpunkt.

2022 geht es um Ruanda. Das Land ist wunderschön gelegen, mit mildem Klima und malerischen Berglandschaften. Der Nyungwe-Wald, hier unten im Bild, ein immergrüner Bergregenwald im Südwesten Ruandas gilt als der größte zusammenhängende Bergwald in Ost- und Zentralafrika. Von 1884 bis 1916 war Ruanda als Teil Deutsch-Ostafrikas deutsche Kolonie. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde es 1919 belgisches Mandat, nach dem 2. Weltkrieg kam es unter UN Treuhänderschaft,  1962 wurde es unabhängig.

Rund 34 % der Bevölkerung Ruandas haben mit Sehbehinderungen zu kämpfen – rund 80 % dieser Fälle sind vermeidbar. Die Hauptursachen für Blindheit sind der unbehandelte Graue Star, das Glaukom, die altersbedingte Makuladegeneration und andere Erkrankungen des hinteren Augenabschnitts. „Lichtblicke“ will die augenärztliche Infrastruktur deutlich verbessern, mehr dazu hier.