8.500 € für ‚Auricher Tafel‘ und ‚Leben ohne Lepra‘ aus dem Adventskalenderverkauf 2023

Den Gesamterlös von rund 17.000 Euro durch den Verkauf der zwanzigsten Ausgabe des Adventskalenders teilen wir uns mit dem Lions Club Tom Brook.  8.560 Euro konnten wir jetzt den Vereinen ‚Auricher Tafel‘ und ‚Leben ohne Lepra‘ übergeben.

 

5.678 Euro der Summe erhielten jetzt Matthias Caspers und Detlef Teiwes von der ‚Tafel Aurich‘.

„Die Summe kommt für uns wie gerufen“ schildert Teiwes. „Neben den Lebensmittelausgaben für die zunehmende Anzahl von Bedürftigen aus ganz Ostfriesland bieten wir in Aurich, Friedeburg, Großefehn und Südbrookmerland auch so ganz nebenbei Kommunikationsorte, an denen ‚Gleichgestellte’ sich austauschen können. Heute können wir etwa 1.600 Menschen unterstützen!“

Und Caspers ergänzt: „Auch dank der Sachspenden können wir die Tafeln überhaupt gewährleisten. Aber allein für deren Transporte oder die Lagerung neben der Ausgabe-Arbeit durch insgesamt 180 zumeist ehrenamtlich Mitarbeitende hilft uns die große Summe ungemein weiter!“

Auch bei dem Verein ‚Leben ohne Lepra e.V.‘ war die Freude groß – zum jetzt fünften Mal in Folge! Das Gründungsmitglied Astrid Muckli erinnert sich: „Unser 1989 gegründete Verein hat das Ziel, Lepra- und Tuberkulosekranken zu helfen und ihre Lebenssituation zu verbessern. Wir haben von dem Lions-Club zur Planungssicherheit innerhalb von 5 Jahren jeweils mindestens 2.000 Euro zugesagt bekommen. Sie glauben gar nicht, was das für uns bedeutet!“

Gerade war sie vor Ort in Indien und konnte sich wieder von dem sinnvollen Einsatz der Spenden überzeugen. „Jeder von den jetzt 2.882 Euro ist willkommen. Beispielsweise können wir den am Rande der Gesellschaft Lebenden nicht nur Lebensmittel und Medikamente zur Verfügung stellen, sondern Ihnen auch Hilfe zur Selbsthilfe gewähren. Schule und Ausbildung oder auch einfache Mittel wie Nähmaschinen sorgen jetzt nicht nur für das Lindern der finanziellen Not, sondern sind für das eigene Selbstwertgefühl extrem wichtig!“

„Wir haben uns mehrfach über die Arbeit der beiden Einrichtungen informiert und sind von der Professionalität der Hilfe absolut überzeugt“ so Uschi Klimaschka-Behrends, Präsidentin des Lions-Clubs. „Die Gelder gehen zur richtigen Zeit in die richtigen Hände. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei den 127 Unterstützern und Preisstiftern und natürlich bei allen Ostfriesinnen und Ostfriesen, die mit ihrem Kalenderkauf die Spenden ermöglichen!“

Bildunterschrift (v.r.n.l.): Detlef Teiwes, Matthias Caspers (beide „Auricher Tafel“) und Astrid Muckli („Leben ohne Lepra“) freuen sich über die symbolischen Übergaben von 5.678 und 2.882 Euro durch die Lions-Damen Uschi Klimaschka-Behrends (Präsidentin), Kerstin Bartels und Helgrid Obermeyer