Ab ins Wasser! Über 5000 Euro an die Jugendfeuerwehren im Landkreis Aurich – zur Schwimmförderung.

Nicht immer können wir als Club alleine etwas tun. Ein Weinfest mit zahlenden Gästen auf einem wunderschönen alten Gulfhof – das sind Besucherzahlen, die sich mit mehreren Clubs deutlich sicherer erreichen lassen. Und das hat diesmal sehr gut geklappt. Besonders freuen wir uns über den äußerst sinnvollen Spendenzweck. Feuerwehr rettet leben, und ohne Nachwuchs geht das nicht. Und im Land an der Nordsee, seinen Meeren, Tiefs und Deichen gehört die Fähigkeit, zu schwimmen, ganz bestimmt ganz nach oben auf die Liste der Fähigkeiten, die die Feuerwehr benötigt. Und das war das Ergebnis:

Eine Spende in Höhe von

5.175 Euro

übergaben Vertreter der Lions-Clubs

  • Aurich-Frisia Orientalis,
  • Aurich-Ostfriesland,
  • Aurich ‚tom Brook‘ und
  • Ihlow-Südbrookmerland

jetzt an die Jugendfeuerwehren im Landkreis Aurich.

Die Spendensumme stammt aus dem Erlös eines Weinfestes auf dem Hof der Familie Albers in Hüllenerfehn, zu dem die genannten Clubs im vergangenen Sommer rund 300 Mitglieder, deren Partner und Freunde eingeladen hatten. Zusätzlich zu Weinspezialitäten von Winzern aus drei Regionen verkauften die Mitglieder der Lions-Clubs Kaffee und Kuchen, Käse, Eis und Grillspezialitäten.

Neben dem Austausch der Lions-Clubs nach langer Corona-Pause war der Zweck des Treffens die Unterstützung der Jugendfeuerwehren im Landkreis Aurich.

„Wir werden die Summe unter anderem für die Schwimmförderung der Mitglieder in den Jugendfeuerwehren einsetzen“,
sagt Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Päben.

 Im Bild: Die Mitglieder der Lions-Clubs Lothar Streblau, Heiko Albers, Heinz-Herbert Dirks, Ralf Behrends, Dirk Ludwigs, Helga Albers und Axel Hiller übergaben die Spendensumme an Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Päben und Lars Hattensaur vom Förderverein der Jugendfeuerwehren im Landkreis Aurich.