Gewinnzahlen 20.12.23

Zurück nach Aurich. Ich lasse mir Nachrichten der letzten Wochen im Internet zeigen und bleibe bei einer Pressemitteilung von Enercon hängen.

Es geht um neuen Anlagen  mit über 6 Megawatt Leistung. Kurz nachrechnen: ein mäßiger Staubsauger entspricht einem Kilowatt. Diese neuen Windräder werden also 6000 Staubsauger laufen lassen… jede einzelne.

Also ich 1976 ins Studium ging, hatten erste kleine Versuchsanlagen 10, 20 Kilowatt. Jetzt geht mein Großneffe schon zur Schule, und die Erneuerbaren gehören dazu. Und was tragen sie bei?

Bin beim Fraunhofer Institut fündig geworden. Hier unten unser nationaler Stromverbrauch im ersten Halbjahr 2023. Auffallend die hellgrüne größte Fläche im Ring: Ein Viertel der Erzeugung kam von den zahlreichen Windkraftanlagen an Land. Auf Platz 2 folgt die Braunkohle. Solarpanels haben 30 Gigawattstunden (GWh) geliefert, mehr als Erdgas (23), mehr als Steinkohle(20).

Quelle: https://www.energy-charts.info/charts/energy_pie/chart.htm?l=de&c=DE&interval=halfyear&year=2023&halfyear=1

Das kann man nochmal knapper hinmalen: Aus erneuerbaren Energien kam mehr als die Hälfte.

Erinnert sich noch jemand an die Ölkrise 1973? Rollschuhlaufen auf der Autobahn? Der Schock damals war unsere Abhängigkeit von arabischem Öl. Aktuell versuchen wir, unseren Bedarf an Gas in den Griff zu bekommen. Wind und Sonne können Gas ersetzen, machen uns politisch etwas weniger erpressbar.  Warum wollte ich das jetzt unbedingt loswerden? 

Vielleicht lag das daran, wie der Text anfing. Die Schnecke des Fortschritts, wenn man so will, ist in aller Stille doch ganz schön weit gekommen. Und eine Menge davon kam aus Aurich, aus Ostfriesland, aus dem Zusammenspiel von Firmen, Kommunen, Ingenieuren und Managern, die hier Fuß vor Fuß setzten.  Ja, das war ja mein Plan: zurück nach Aurich.

 


Ihre Gewinnzahlen

1085

Raiffeisen-Volksbank Aurich
Lea Cordes
Tel. 04941 – 17037204
Lea.cordesmeinervb.de

3699

Restaurant Don A Roma
Emder Str. 7a, 26603 Aurich
Tel. 04941 – 9949909
contact@donaroma.de 

4387

Auricher Süßmost
Kreihüttenmoorweg 11, 26607 Aurich
Tel. 04941 – 9704-0
www.auricher-suessmost.de 

4708

Bilder-Rahmen Holstein
Oldersumer Str. 74, 26605 Aurich
T el. 04941 – 2219
info@bilder-rahmen.eu
www.bilder-rahmen.eu

4780

Hogelücht-Immobilien
Oldersumer Str. 35, 26603 Aurich
Tel. 04941-4251
info@hogeluecht-immobilien.de

Freu mich auf Ihre Kommentare